Bei sonnigem Wetter sind wir am 19. Juli 2019 mit dem Schiff von Breisach nach Colmar gefahren. An Deck haben wir bei einem Gläschen Sekt und netten Gesprächen die vorüberziehende Landschaft bewundert. Mit einem leckeren Mittagessen auf dem Schiff haben wir uns für den Stadtbummel in Colmar gestärkt.

In kleinen Gruppen erkundeten wir die schöne Stadt mit ihren malerischen Gassen und natürlich durfte auch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen nicht fehlen.

• 20190719_094233k
  • 20190719_094247
  • 20190719_111940k
  • 20190719_133118
  • 20190719_144048k
  • 20190719_150921k

In der Schulungsküche in Breisach fand am 1. April 2019 ein Workshop mit Hannelore Green statt. Unter ihrer professionellen Anleitung haben wir viele verschiedene Rezepte zubereitet. Leckere Salate, Lachs auf Zedernholzbrettern, Pestoblume, Dips und vieles mehr. Es hat sehr viel Spass gemacht, in der Gruppe zu kochen und natürlich auch das gemeinsame Essen am Schluß. Der nächste Grillabend kann kommen!

• IMG-20190411-WA0000k
  • IMG-20190411-WA0001
  • IMG-20190411-WA0002k
  • IMG-20190411-WA0003

Die Landfrauen aus Schallstadt haben ihren Erlös aus dem Benefizkonzert mit Gogol und Mäx in Höhe von 2.100.- Euro zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung gestellt. Es wurden jeweils  €800.-  an den Förderkreis der Johann Philipp-Glock-Schule und an den ökumenischen Kinderchor sowie 5oo.- € an die politische Gemeinde Schallstadt für die allgemeine Jugendarbeit gespendet.

Bei der offziellen Übergabe freuten sich Frau Bobeth für den ökumenischen Kinderchor und Frau Mittelbach für den Förderkreis. Sie dankten Frau Pfefferle,stellvertretend für alle Landfrauen ganz herzlich.

Nach dem erfolgreichen Abend "Wein und Schokolade" wurde am 25.01.2018 im ev. Gemeindehaus mit den Landfrauen aus Mengen ein Abend mit dem Thema "Wein und Musik" veranstaltet. Die Veranstaltung wurde von Regina Engler und Andreas Vögele moderiert. Präsentiert wurden ein Sekt und eine Auswahl feiner Weine unserer Heimat und Winzergemeinschaften in Mengen, Schallstadt und Freiburg- St. Georgen in Begleitung kleiner aber feiner kulinarischer Köstlichkeiten. Die Musik hierzu liefern Amy und Joni, die mit ihren schönen Liedern das Publikum bezauberten.

• IMG-20190129-WA0000
  • IMG-20190129-WA0001
  • IMG-20190129-WA0003
  • IMG-20190129-WA0006
  • IMG-20190129-WA0007
  • IMG-20190129-WA0009

Am 24.11.2018 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Musikverein das besonderer Konzert mit Gogol und Mäx. Der Abend war ein voller Erfolg. Der erste Teil des Programms wurde vom Musikverein bestritten. Danach begeisterten die Künstler Gogol und Mäx vor ausverkauftem Haus das Publikum mit musikalisch-akrobatischen Höchstleistungen, virtuosem Schauspiel und eine schier unglaubliche Instrumenten-Vielfalt. Mit ihrem unerschöpflichen Repertoire an verrückten Einfällen war ein unterhaltsamer Abend garantiert.

Für das leibliche Wohl sorgten wir mit schön dekorierten Lachs-, Käse und Schinkenhäppchen.

Der Erlös der Veranstaltung geht an die Jugendarbeit in Schallstadt.

Am 20. September 2018 hat die Gemeinde Schallstadt ihre frisch gekürte Hoheit offiziell beglückwünscht. Annika Stork wurde mit einer prächtig geschmückten Kutsche von ihrem Elternhaus abgeholt. Mit einem Festumzug, begleitet vom Musikverein Wolfenweiler-Schallstadt sowie einer blumengeschmückten Schar Kindergartenkinder, ging es zum Rathausplatz.

Einige hundert Prinzessinnen-Fans warteten schon und wurden von den Landfrauen mit Wein und Laugengebäck versorgt. Gegen 18 Uhr kam die Kutsche, in welcher sich neben Anika Stork auch die Badische Weinprinzessin Hannah Herrmann sowie der Geschäftsführer und Vizepräsident des Badischen Weinbauverbandes, Ernst Nickel, und Bürgermeister Jörg Czybulka befanden, am Rathaus an.

Bei sommerlichem Wetter wurde dieses Ereignis gebührend gefeiert. "Ein langer Traum wird wahr", gestand schließlich Anika Stork, die von Kindesbeinen an hatte Weinprinzessin werden wollen. Sie bedankte sich nicht nur für den Empfang und bei allen daran Beteiligten sondern auch – und das sichtlich gerührt – bei ihrer Familie.

Die Landfrauen gratulierten Annika ganz herzlich zu ihrem neuen Amt und schenkten ihr eine Mitgliedschaft für den Landfrauenverein.

13. November 2019

Unsere Meldungen als RSS-Feed